Was wird auf dem Crosstrainer trainiert?
Ähnlich wie bei anderen Ausdauergeräten trainieren Sie Ihre gesamte Bein- und Gesäßmuskulatur. Bei dem Crosstrainer kräftigen Sie durch konsequenten Armeinsatz aber auch anteilig die großen Muskelgruppen Ihres Oberkörpers. Alles in allem kann man mit dem Crosstrainer hervorragend ein Ganzkörpertraining durchführen.
Wie wird auf dem Crosstrainer trainiert?
Lassen Sie sich vor der ersten Trainingseinheit die Bedienung des Gerätes erklären und wählen Sie gemeinsam mit dem Fachpersonal die richtige Schrittlänge.
Stellen Sie sich zu allererst standfest auf die Pedalen des Gerätes und fassen Sie die Armbügel so, dass Ihre Arme noch Bewegungsfreiheit haben. Wählen Sie nun Ihre Schrittlänge und Ihren Widerstand mithilfe der Knöpfe an den Armbügeln. Beugen Sie Ihre Knie nun leicht an und beginnen Sie mit einem Bein nach Vorne zu treten. Während dieser Bewegung wird der Arm automatisch nach Hinten gehen und Ihre andere Körperseite wird die Übung genau umgekehrt machen.
Der Crosstrainer arbeitet mit Belastungs- und Entlastungsphasen, d.h. in einer Phase üben Sie mit Ihrem gesamten Fuß Druck aus (Belastungsphase) und in der anderen Phase heben Sie Ihre Ferse leicht an und nehmen dadurch den Druck auf das Gerät (Entlastungsphase). Wenn Sie auf einen sicheren Stand und eine aufrechte Haltung achten, können Sie während der Übung eigentlich nicht viel falsch machen.
Ziel ist es aber, die Bewegung harmonisch und gleichverteilt durchzuführen, d.h. Ihre Arme und Beine sollen gleichmäßig arbeiten. Erlernen Sie zunächst den Bewegungsablauf langsam, indem Sie einfach den Bewegungsbahnen, die das Gerät Ihnen vorgibt, folgen.
Weitere Fitnessübungen, die ich für Sie vorbereitet habe:
Übrigens: Wenn Dich solche Informationen interessieren, dann fordere unbedingt meinen kostenlosen Fitness-Newsletter dazu an: